2004 Kanada

Nostalgie-Tour 2004: Kanada im Rückspiegel (und in neuer Schärfe!)

Kaum zu glauben, dass es schon über 20 Jahre her ist! Im August 2004 haben Doris und ich uns einen echten Traum erfüllt: Zwei Wochen mit dem Wohnmobil durch die endlose Weite Kanadas. Nach einer ersten Nacht im quirligen Vancouver ging das Abenteuer „Motorhome“ erst richtig los.

Unsere Route führte uns direkt hinein in das Herz der Rockies:

  • Jasper Nationalpark: Hier haben wir die Wanderschuhe geschnürt und die ersten Touren unternommen. Ein absolutes Highlight war die Ruhe am Maligne Lake mit der berühmten Spirit Island.

  • Icefields Parkway: Auf dem Weg Richtung Süden bot uns der „Icefield Highway“ hinter jeder Kurve ein neues Postkartenmotiv.

  • Banff Nationalpark: Auch hier standen Wandern und Natur pur auf dem Programm. Wir haben die klassischen „Big Five“ der Seen abgehakt: Lake Louise, den tiefblauen Moraine Lake, den leuchtenden Peyto Lake und natürlich die beeindruckenden Athabasca Falls.

Dazwischen gab es immer wieder das typische Leben im Wohnmobil, kleine Tierbegegnungen am Wegesrand und diese unglaubliche kanadische Weite.

Ein Wort zur Technik: Wenn ich mir die Bilder heute anschaue, muss ich schmunzeln. Damals waren wir mit der Canon 300D (und dem guten alten Kit-Objektiv) sowie einer kleinen Canon A-70 Kompaktkamera unterwegs. Da wir damals noch nicht im Raw-Format fotografiert haben, ließen die originalen JPEGs qualitativ doch sehr zu wünschen übrig.

Aber dank moderner Software und ein bisschen KI-Magie bei der Bildbearbeitung strahlen die Aufnahmen jetzt in einem Licht, das der echten Erinnerung endlich gerecht wird. Schärfe, Farben und Kontraste sind zurück – fast so, als wären wir erst gestern dort gewesen.

 

 

Vancouver

Jasper Nationalpark / Mt. Robson, Lake Maligne, Maligne Canyon

Icefields Highway /Lake Louis..Morraine,..Peyto, Athabasca Falls

Banff Nationalpark / Yoho N.P., Lake Emerald

Druckversion | Sitemap
© Michael Voß

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.