2011 Mallorca

Mallorca im Januar

Endlich hatten wir in diesem Winter mal wieder zusammen eine Woche Urlaub, die wir dann genutzt haben, dem Winter zu entfliehen. Das gelang auch, denn auf der balearischen Urlaubsinsel herrschten durchaus frühlingshafte Temperaturen.

Großartige Vorstellungen hatten wir eigentlich nicht.

Wir entschieden uns für den Veranstalter "Wikinger-Reisen" , dem wir schon oft unser Vertrauen gegeben hatten. Wir wurden auch nicht enttäuscht.

Unser Quartier lag zwar in Peguera, einer "Touristenhochburg" mit "Köpi-Eck", deutschem Metzger und anderen teutonischen Begleiterscheinugen, das Hotel auch eher untypisch für Wanderer, ein "Riesenkasten" mit vielen doch eher älteren Hotelgästen, deren größtes Vergnügen es war, am allabendlichen Bingospiel teilzunehmen. Schon seltsam, wenn man es wagte, im "heiligen Bingosaal" eine gepflegte Konversation zu betreiben, und es dann heftige Proteste der hochkonzentrierten Senioren gab.

Doch wenn man morgens im Bus saß und sich eine halbe Stunde von dem Ort entfernte, war man inmitten der Natur und zum Wandern hochmotiviert. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Natur Europas Urlaubsinsel Nr. 1 zu bieten hat.

Die Wanderungen waren nicht allzu lang und auch nicht allzu anstrengend, so dass man genug Zeit hatte, sich mit der Fotografie zu befassen.

Reiseleiter Jan hatte alles im Griff und führte uns nach den Wanderungen in die  mallorcinische Gastronomie ein. Er opferte auch seinen freien Tag, um mit uns eine kleine aber feine Wanderung in der Nähe von Peguera mit der Gruppe zu bestreiten.

Die anstrengenste Wanderung war dann allerdings auch wie erwartet der Tag in Mallorcas Hauptstadt Palma. Erst Sightseeing mit einigen Kaffeepausen, dann gegen Abend ein Riesenspektakel. Der Empfang der heiligen drei Könige wird  dort zum großen Medienereignis mit einem Festzug, wie man ihn hierzulande vom Karneval kennt. Mit einem Boot kommen die in edles Tuch gehüllten Hauptdarsteller im Hafen an und werden dann durch die ganze Altstadt mit ihren Prunkwagen gefahren. Dazu werden ordentlich "Kamelle" geworfen. Sehenswert war es allemal, und wenn es nur die lachenden Augen der zahlreichen einheimischen Kinder waren.

Rundum war es eine sehr erholsame Woche auf einer im Winter angenehm beschaulichen Urlaubsinsel.

 

Damals waren wir mit noch recht bescheidenem Equipment unterwegs. Man darf auch nicht vergessen, dass es eine Wanderreise war. Da merkt man auf die Dauer jedes Kilo. das man auf dem Rücken trägt.

Doris hatte die Canon 50D und das EF17-85mm - ich hatte das EF18-135mm an der Canon 7D und das Sigma 150-500mm an der Canon 40D. Der Schwerpunkt kag natürlich eher auf der Landschaftsfotografie. Wann immer es möglich war, habe ich dann auch mal das schwere Tele aus dem Rucksack geholt.

 

Die Reihenfolge der Kapitel ist chronologisch.

 

Ankunft in Peguera

Wanderung im Südwesten Mallorcas

Die Leuchtturmwanderung im Süden

Dreikönigsfest in Palma de Mallorca

Wanderung von Valldemossa aus ins Taixmassiv

Rund um Peguera

Von Estellences nach Banyalbufar

Aktuelles

Unsere Bilder bei "Fineartprint"

vossiem.fineartprint.de

 

Ich habe vor kurzem meinen Account beim beliebten Portal für den Bilderdruck wiederbelebt. Ihr könnt dort unsere Motive oder die von anderen Künstlern bestellen. Die komplette Abwicklung läuft über Fineartprint. Wir stellen lediglich unsere Motive zur Verfügung.

Es sind zurzeit schon eine ganze Reihe Bilder durch die strenge Zensur gekommen und sind im Shop erhältlich. Aber täglich werden es mehr! Ein Klick auf das Bild unten, und ihr seid in der Auswahl

Folgt uns auf Instagram. Dort zeigen wir regelmäßig "Highlights" unserer Fotoarbeiten.

29.10.2023

Unsere wunderschöne Reise von 2011 nach Botwana, Namibia und Simbabwe ist jetzt auch nochmal komplett überarbeitet im entsprechenden Ordner zu finden. Ich habe sämtliche 465 Fotos neu bearbeitet und auch einen Reisebericht mit vielen Tipps und Empfehlungen geschrieben. Klickt dazu auf das Bild unterhalb des Textes oder klickt euch durchs Menü "Bildergallerie"

25.09.2023

Neue Reise, neuer Ordner - ein zweitesmal ging es für uns 2023 an die Ostsee. Neugierig auf Bilder von Lübeck, Rügen und dem Darss geworden. Unter meist sehr guten Lichtverhältnissen haben wir diese Destinationen fotografisch festgehalten.

Ein Klick auf das Bild unten....und ihr seid mittendrin!

29.08.2023

Jetzt ist auch unsere Reise nach Island aus dem Jahre 2010 komplett überarbeitet. Alle Bilder sind mit neuester Software editiert und auch einen Reisebericht mit vielen Tipps habe ich verfasst. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich ein Besuch des Ordners lohnt - nicht nur für Islandreisende!!! Mit einem Klick aufs Bild unterhalb seid hier mittendrin!!

03.08.2023

Hättet ihr gedacht, dass die beliebte Ferieninsel Mallorca wunderschöne und einsame Wanderrouten und ganz viel Natur besitzt. Überzeugt euch im ganz frisch überarbeiteten Ordner von unserer Reise über das Dreikönigsfest. Klickt auf das Bild unten und schon seid ihr hingebeamt!

26.07.2023

Unsere Reise von 2016 ist jetzt auch komplett überarbeitet. Über 200 Bilder haben wir mit aktueller Software auf den neuesten Stand gebracht....und ein ausführlicher Reisebericht dieser sehr abwechslungsreichen Reise kann jetzt auch geschmökert werden. Einfach auf den Löwen klicken - und schon seid ihr in Südafrika...zumindest virtuell!!

16.07.2023

Der USA-Ordner ist jetzt komplett überarbeitet. Neben bekannten Motiven sind jede Menge neuer Bilder mit hochgeladen, die bis jetzt im Archiv schlummerten. Ein Besuch lohnt sich, höchstwahrscheinlich - nicht nur für USA-Fans!!

03.07.2023

Unsere Optimierung der einzelnen Ordner läuft zurzeit auf Hochtouren. Bei den Naturaufnahmen sind seit längerem die Landschaften schon auf dem neuesten Stand. In diesem Jahr haben wir uns verstärkt den Vogelaufnahmen gewidmet. Da sind eine ganze Reihe neuer und  aufgefrischter älterer Aufnahmen im Ordner. Bei den Insekten lohnt sich ebenfalls ein Blick. Der Ordner ist komplett neu.

Und unsere kleine aber feine Reise vom März dieses Jahres an die Ostsee ist mittlerweile auch komplett dokumentiert.

Aber auch in anderen Ordnern sind wir aktiv.

 

11.11.2022

"Bessere Reisefotos" löst den "Kleinen Fotokurs" ab.

Anhand der Klickzahlen war der "Kleine Fotokurs" eine der beliebtesten Seiten auf unserer Website. So habe ich ihn in vielen, vielen Stunden erweitert, aktualisiert und mit einem neuen Namen versehen. Auch gibt es noch Unterordner zu den verschiedenen Fotothemen wie Tierfotografie, Landschaftsfotografie, Nachtfotografie......

Eine hohe Auszeichnung für den Kalender "Tropfenwelten"!!!

Unter 30000 Kalendern ist dieser in eine Auswahl von 100 gekommen. Da haben sich doch die Bemühungen gelohnt!

28.01.2018

In der Bildergalerie findet ihr eine neue Rubrik:

CITIES oder auf deutsch Städte.

Mittlerweile befindet sich hier eine umfangreiche Sammlung europäischer Städte.

Klickt einfach oben auf das "Gehribautenhaus" und schon seid ihr in der Städteauswahl.

 

Druckversion | Sitemap
© Michael Voß

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.