2016 Vesteralen

Jeder Tag ein Erlebnis

Endlich mal Polarlichter zu erleben und natürlich auch zu fotografieren war schon lange unser Wunsch. Auf der einwöchigen Reise nach Nyksund mit "Elch Adventure Tours" ging unser Wunsch in Erfüllung. Aber nicht nur der. Fast ständig tolles "Fotografenlicht" und wunderschöne, meist typisch nordnorwegische Wintermotive wurden uns beschert. Top organisiert vom Reiseanbieter, mit dem wir 2005 schon eine begeisternde Reise auf den Lofoten verbracht hatten, war es eine wunderschöne Woche - nicht zuletzt wegen Reiseleiter Jan, der Fahrer, "Gourmetkoch", Fotografenhilfestellung.....gleichzeitig war. Ein ganz dickes Lob nochmal an dieser Stelle für ihn. Aber auch die sehr nette Reisegruppe hatte großen Anteil am Wohlbefinden. Auch nochmal ein Dankeschön für das Verständnis und die Geduld für fotografische "Intensivtäter" wie uns. Wir hoffen auf jeden Fall, daß allen Besuchern dieser Seite unsere Bilder gefallen.

Erkundung der Umgebung

Eigentlich hört sich das Programm des ersten tages nicht sonderlich spektakulär an. Morgens ein kurzes Briefing, nachmittags eine kleine Einkaufstour und ein Besuch im kleinen Fischereihafen vom benachbarten Stö! Aber das Licht war mit uns. Allein auf der 11km langen Panoramastrecke zwischen Myre und Nyksund machten wir reihenweise Traumaufnahmen. Das Licht war wirklich mit uns!!!! Morgens hatte es noch etwas geschneit - gegen Mittag kam dann die Sonne immer mehr raus mit teils atemberaubenden Wolkenformationen. Da glühte trotz der Kälte der Chip in der Cam. - und das nicht nur an diesem Tage!!!

Wer nicht im Schnelldurchgang durch die Bilder klicken will, der kann sich die Impressionen des ersten Tages als Diashow in HD bei "You Tube" anschauen. Kostet nichts - nur etwas Zeit!

Besuch einer Rentierfarm

Im zweiten Abschnitt besuchten wir eine Rentierfarm der Sami nahe Sortland. Zwischendurch gab es wieder traumhafte Winterlandschaften und nach dem leckeren Abendessen "DIE Nacht der Polarlichter" zum Dessert!

Klickt auf das Rentier, und auch hier erscheint dann eine Diashow in HD

Wanderung auf den Myretinden

Wanderung auf den Hausberg von Nyksund

Fahrt mit der "Postfähre"

Besuch bei den Seeadlern

Abreisetag

Aktuelles

Folgt uns auf Instagram. Dort zeigen wir regelmäßig "Highlights" unserer Fotoarbeiten.

02.08.2021

Ein neues Objektiv gehört seit kurzem zu unserer Ausrüstung

Das 15mm Weitwinkel - Makroobjektiv F 4 von Laowa.

Es ist ein rein manuelles Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von wenigen Zentimetern. Das lässt aussergewöhnliche Blickwinkel zu, die mit normalen Weitwinkelobjektiven so nicht möglich sind.

Es ist nicht ganz leicht, geeignete Motive dafür zu finden, und der Ausschuss ist durch die manuelle Scharfstellung sehr hoch....es macht aber großen Spaß, mit diesem Objektiv zu arbeiten. Überzeugt euch doch einfach davon, indem ihr auf die Mohnblume klickt.

08.09.2020

Unser neues Fotobuch von der Islandreise könnt ihr diesesmal im Fotobuchwettbewerb von "CEWE" anschauen. Klickt dazu auf das Bild unterhalb.

Wenn das Buch bei euch Gefallen findet, würden wir uns sehr über einen "Like"  freuen. Mit einem Klick ist alles geschehen. Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich.

09.08.2020

Unsere zweite größere Reise im Jahre 2020 führte uns wieder nach Skandinavien - und zwar nach Island.

Ein Klick auf das Pferd unter dem Regenbogen führt zum Ordner

06.01.2021

Der ausführliche Reisebericht ist endlich fertig.

Wenn ihr Fragen habt, nutzt den Kontakt und schreibt eine E-Mail!

04.01.2021

Die ganze Reise als Video ist fertig. Ihr findet die Links zwischen den Kapiteln.

13.06.2020

Ein neues Buch ist soeben online gegangen.

Doris hat ihre schönsten Makroaufnahmen herausgesucht und zu einem sehr sehenswerten Buch zusammengestellt!

Klickt doch einfach mal in die Fotobücher

03.04.2020

Viele neue Bilder unserer Februarreise auf die Lofoten und Vesteralen könnt ihr jetzt anschauen. Wir sind sehr froh, daß wir gleich am Anfang des Jahres diese Reise durchgeführt haben. Wer weiß, wann durch "Corona" das nächste mal etwas geht!

Infos und Bilder beim Klick auf den Adler

 

"BLEIBT ODER WERDET GESUND!!!!!!!"

07.01.201020

Im letzten Jahr haben wir unser Equipment u.a. mit zwei neuen Kameras erweitert bzw. modernisiert. Wir sind nach reiflichen Überlegungen doch der Marke Canon treu geblieben. Mit der 90 D haben wir jetzt eine ultramoderne APSC-Kamera, die mit hoher Auflösung und superschnellem Fokus die Tieraufnahmen machen soll. Und mit der Canon RP zieht jetzt die erste spiegellose und unsere zweite Vollformatkamera ein, die eher für Landschaften und Architektur gedacht ist.

Schaut doch mal in unser Equipment. (Ganz neu mit einem ersten Eindruck der 90D mit einigen Beispielbildern) Auch bei den objektiven hat sich einiges in den letzten zwei Jahren getan. Besonders die Artserie von Sigma hat uns sehr überzeugt. Dabei sticht die 14mm Festbrennweite etwas heraus. Wir haben zwei Videos bei "Youtube" eingestellt, wo wir viele Ergebnisse mit dem tollen Weitwinkel zeigen. Hier die Links: Klickt einfach auf die Bilder für jeweils Teil 1 und 2

16.09.2018

Neuerdings könnt ihr uns auch verfolgen auf 500Px. 

Diese Plattform ist zurzeit bei den Fotografen sehr angesagt! Hier tummeln sich mittlerweile viele der Allerbesten.

23.06.2018

Nach mehreren Besuchen des Kaiserstuhls in den letzten Jahren haben wir mal einige Impressionen zusammen getragen. Diese Gegend bietet eine sehr interessante Flora und Fauna, die für Mitteleuropa (fast) einmalig ist. Aber auch landschaftlich hat der Kaiserstuhl einiges zu bieten. Wer neugierig geworden ist, klickt auf das Bild von den Bienenfressern unter diesem Text.

27.08.2017

Habt ihr Lust, einfach mal für 10 Minuten die Seele baumeln zu lassen?

Ich habe einfach mal eine Fotoshow unserer besten Insektenmakros gemacht.

Bei Interesse auf die blaue Libelle klicken!

07.12.2017

Oder ihr macht mal eben eine Weltreise - dann klickt auf das Nordlicht! Es ist so ein wenig ein "Best of" unserer Reisebilder. Wenn ihr dann noch Musik von "Pink Floyd" mögt, wird euch das Video gefallen.
 

28.01.2018

In der Bildergalerie findet ihr eine neue Rubrik:

CITIES oder auf deutsch Städte.

Mittlerweile befindet sich hier eine umfangreiche Sammlung europäischer Städte.

Klickt einfach oben auf das "Gehribautenhaus" und schon seid ihr in der Städteauswahl.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Michael Voß

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.