Pflanzen

Die Möglichkeiten, Pflanzen mit einem Foto darzustellen, ist ja wirklich grenzenlos. Wer knipst nicht mal gern eine schöne Blüte mit dem Handy im Mittagslicht...und wundert sich hinterher, dass das womöglich gerade von oben geknipste Bild doch nicht toll aussieht, wie man sich das vorgestellt hat!

Somit ist der Aufwand für attraktive Pflanzenaufnahmen sehr hoch. Besonders, wenn man das Augenmerk auf wild wachsende Pflanzen legt. Wie immer ist hierbei das Licht und die Perspektive entscheidend...und das Wissen, wo man in unserer artenarmen Natur noch fotogene Schätze findet. Wobei aber auch ein schön in Szene gesetztes Gänseblümchen überzeugen kann - es muss nicht immer eine Orchidee sein....wobei wir die schon sehr mögen. Deshalb werdet ihr auch sehr viele der schönen Lippenblütler hier finden....die und noch viel mehr!!!

 

 

"Träumereien" mit dem Canon 100mm RF Makroobjektiv

Das neue 100mm Makro von Canon hat eine neue Zusatzfunktion, die bisher einmalig ist. Man kann damit den "träumerischen" Look erzeugen, den man sonst nur von alten Linsen kennt. Eigentlich verschlechtert man damit die Abblidungsleistung bzw. die Schärfe. Aber genau das macht diesen sehr beliebten Look aus!

 

Letzter Edit 05.05.2024

 

 

Aussergewöhnliche Bildgestaltung mit dem 15mm Laowa Weitwinkel Makroobjektiv

Ein neues Objektiv gehört seit ein paar Jahren zu unserer Ausrüstung

Das 15mm Weitwinkel - Makroobjektiv F 4 von Laowa.

Es ist ein rein manuelles Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von wenigen Zentimetern. Das lässt aussergewöhnliche Blickwinkel zu, die mit normalen Weitwinkelobjektiven so nicht möglich sind.

Es ist nicht ganz leicht, geeignete Motive dafür zu finden, und der Ausschuss ist durch die manuelle Scharfstellung sehr hoch....es macht aber großen Spaß, mit diesem Objektiv zu arbeiten. Nebenbei ist es noch ein sehr gutes, kleines und leichtes Weitwinkelobjektiv für Landschaften. Als solches ist es zwar der 14mm Festbrennweite unterlegen, aber das wiegt dann mit 2 Kilo ein Vielfaches. Da landet dann das leichte Laowa viel öfters im Fotorucksack!!!

Überzeugt euch doch einfach vom folgenden Bilderblock, die alle mit dem Laowa 15mm fotografiert wurden!

 

Letzter Edit: 21.05.2024

 

 

 

 

In diesem Bilderblock findet ihr klassische Makrofotografie von Pflanzen und Blüten - Schwerpunkt Freilandorchideen, aber auch Frühblüher, Mohn....

 

Letzter Edit: 07.06.2024

 

 

Aktuelles

Unsere Bilder bei "Fineartprint"

vossiem.fineartprint.de

 

Ich habe vor kurzem meinen Account beim beliebten Portal für den Bilderdruck wiederbelebt. Ihr könnt dort unsere Motive oder die von anderen Künstlern bestellen. Die komplette Abwicklung läuft über Fineartprint. Wir stellen lediglich unsere Motive zur Verfügung.

Es sind zurzeit schon eine ganze Reihe Bilder durch die strenge Zensur gekommen und sind im Shop erhältlich. Aber täglich werden es mehr! Ein Klick auf das Bild unten, und ihr seid in der Auswahl

Folgt uns auf Instagram. Dort zeigen wir regelmäßig "Highlights" unserer Fotoarbeiten.

22.06.2024

Eine Superreise verlangt natürlich auch einen entsprechenden Reisebericht mit Bildern, die auf dem neuesten Stand sind. Ich habe sämtliche Bilder dieser traumhaften Namibiareise aus dem Jahre 2012 nochmal komplett von der Rawdatei ausgehend bearbeitet. Und dabei habe ich noch einige Schätze geborgen, die auf der Festplatte schlummerten. Einen Besuch des Ordners wird dringend empfohlen...nicht nur den Afrikafans!! Klickt dazu auf das Wüstenbild!

10.04.2024

Ein neuer Ordner mit Bildern aus Freiburg im Breisgau ziert unsere Sammlung an Städtereisen - zu finden in der Rubrik "Cities". Wie immer waren wir dort sehr vielseitig unterwegs. Ein Klick auf das rote Theater unterhalb des Textes....und ihr seid mittendrin, in dieser sehr fotogenen Stadt und ihrer Umgebung!

10.04.2024

Vogelfans aufgepasst!

Im Ordner "Vögel" hat es einige Veränderungen gegeben. Wer Bienenfresser, Blaukehlchen, Purpurreiher und Co mag, sollte mal einen Blick drauf werfen. Ein Klick auf den Reiher..ihr wisst schon!!!

29.10.2023

Unsere wunderschöne Reise von 2011 nach Botswana, Namibia und Simbabwe ist jetzt auch nochmal komplett überarbeitet im entsprechenden Ordner zu finden. Ich habe sämtliche 465 Fotos neu bearbeitet und auch einen Reisebericht mit vielen Tipps und Empfehlungen geschrieben. Klickt dazu auf das Bild unterhalb des Textes oder klickt euch durchs Menü "Bildergallerie"

25.09.2023

Neue Reise, neuer Ordner - ein zweitesmal ging es für uns 2023 an die Ostsee. Neugierig auf Bilder von Lübeck, Rügen und dem Darss geworden. Unter meist sehr guten Lichtverhältnissen haben wir diese Destinationen fotografisch festgehalten.

Ein Klick auf das Bild unten....und ihr seid mittendrin!

29.08.2023

Jetzt ist auch unsere Reise nach Island aus dem Jahre 2010 komplett überarbeitet. Alle Bilder sind mit neuester Software editiert und auch einen Reisebericht mit vielen Tipps habe ich verfasst. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich ein Besuch des Ordners lohnt - nicht nur für Islandreisende!!! Mit einem Klick aufs Bild unterhalb seid hier mittendrin!!

03.08.2023

Hättet ihr gedacht, dass die beliebte Ferieninsel Mallorca wunderschöne und einsame Wanderrouten und ganz viel Natur besitzt. Überzeugt euch im ganz frisch überarbeiteten Ordner von unserer Reise über das Dreikönigsfest. Klickt auf das Bild unten und schon seid ihr hingebeamt!

11.11.2022

"Bessere Reisefotos" löst den "Kleinen Fotokurs" ab.

Anhand der Klickzahlen war der "Kleine Fotokurs" eine der beliebtesten Seiten auf unserer Website. So habe ich ihn in vielen, vielen Stunden erweitert, aktualisiert und mit einem neuen Namen versehen. Auch gibt es noch Unterordner zu den verschiedenen Fotothemen wie Tierfotografie, Landschaftsfotografie, Nachtfotografie......

Eine hohe Auszeichnung für den Kalender "Tropfenwelten"!!!

Unter 30000 Kalendern ist dieser in eine Auswahl von 100 gekommen. Da haben sich doch die Bemühungen gelohnt!

28.01.2018

In der Bildergalerie findet ihr eine neue Rubrik:

CITIES oder auf deutsch Städte.

Mittlerweile befindet sich hier eine umfangreiche Sammlung europäischer Städte.

Klickt einfach oben auf das "Gehribautenhaus" und schon seid ihr in der Städteauswahl.

 

Druckversion | Sitemap
© Michael Voß

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.