Wildvögel

 

Eine der aufwändigsten Disziplinen in der Naturfotografie ist es, Wildvögel gut zu fotografieren. Da sie in der Regel sehr scheu sind, kommt man fast nie nah genug ran. Es fehlt immer Brennweite...und dann muss noch die Perspektive und der Hintergrund passen. Das Licht ist natürlich genauso wichtig. Oft genug ist man stundenlang unterwegs, ohne ein halbwegs gutes Bild mit nach Hause zu bringen.

Nebenbei ist das Equipment für die Vogelfotografie sehr teuer. Da kostet ein sehr gutes Objektiv schon mal schnell mehr als 10000 Euro - die der neuesten Generation auch mittlerweile über 20000 Euro. Wir sind da eher so mittelmäßig ausgerüstet - zumahl wir ja sehr breit in der Fotografie aufgestellt sind. Die etwas unterlegene Technik gleichen wir oft durch eine gute Bildbearbeitung und Fleiß aus. Da sind die reinrassigen Vogelfotografen vielmals nicht bereit dazu. Fragt mich nicht, warum???

Auch das Gewicht der teuren Objektive ist nicht zu unterschätzen.

Aber auch die Kamera ist mitentscheidend. Seit wir mit der Canon R5 fotografieren, ist die Qualität der Aufnahmen sehr viel besser geworden. In den folgenden Galerien sind nur noch wenige Aufnahmen mit älterem Equipment zu finden.

Im Laufe der Jahre speziell in den letzten drei Jahren hat sich eine stattliche Anzahl sehenswerter Vogelaufnahmen bei uns eingestellt, die ihr hier anschauen könnt. Es handelt sich hier ausschließlich um Wildvögel. Einige wenige sind in Parks aufgenommen - alle ohne Tarnzelt... und ohne die Vögel zu stören...was ja heutzutage nicht selbstverständlich ist...leider!

Wir sind in der Wahl der hier gezeigten Bilder vielleicht etwas großzügig, aber so könnt ihr euch mMn. besser ein Bild von den Arten und ihrem Habitat machen.

 

Letzter Edit: 07.06.2024

 

Wer schon öfters hier mal reingeschaut hat, der wird schnell erkennen, dass sich in diesem Ordner etwas verändert hat. Ich habe mal einigen beliebten Arten eine eigene Galerie eingerichtet. Das wird mittelfristig noch ausgebaut.

Europäischer Bienenfresser (Merops Apiaster)

Neuntöter (Lanius collurio)

Blaukehlchen (Lucinia Svecica)

Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) Braunkehlchen (Saxicola rubetra)

Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

Bartmeise (Panurus biarmicus) / Beutelmeise (Remiz Pendulinus)

Blaumeise (Cyanistes caeruleus)

Stieglitz (Carduelis carduelis)

Grauammer (Emberiza calandra)

Eisvogel (Alcedo atthis)

Kuckuck (Cuculus canorus)

Purpurreiher (Ardea purpurea)

Silberreiher (Ardea alba)

Turmfalke (Falco tinnunculus)

Rohrweihe (Circus aeruginosus)

Buntspecht (Dendrocopos mayor) / Grünspecht (Picus viridis)

Kiebitz (Vanellus vanellus)

Haubentaucher (Podiceps cristatus)

Gebirgsstelze (Motacilla cinerea)

Schafstelze (Motacilla flava)

Best of the rest

Aktuelles

Unsere Bilder bei "Fineartprint"

vossiem.fineartprint.de

 

Ich habe vor kurzem meinen Account beim beliebten Portal für den Bilderdruck wiederbelebt. Ihr könnt dort unsere Motive oder die von anderen Künstlern bestellen. Die komplette Abwicklung läuft über Fineartprint. Wir stellen lediglich unsere Motive zur Verfügung.

Es sind zurzeit schon eine ganze Reihe Bilder durch die strenge Zensur gekommen und sind im Shop erhältlich. Aber täglich werden es mehr! Ein Klick auf das Bild unten, und ihr seid in der Auswahl

Folgt uns auf Instagram. Dort zeigen wir regelmäßig "Highlights" unserer Fotoarbeiten.

10.04.2024

Ein neuer Ordner mit Bildern aus Freiburg im Breisgau ziert unsere Sammlung an Städtereise - zu finden in der Rubrik "Cities". Wie immer waren wir dort sehr vielseitig unterwegs. Ein Klick auf das rote Theater unterhalb des Textes....und ihr seid mittendrin, in dieser sehr fotogenen Stadt und ihrer Umgebung!

10.04.2024

Vogelfans aufgepasst!

Im Ordner "Vögel" hat es einige Veränderungen gegeben. Wer Bienenfresser, Blaukehlchen, Purpurreiher und Co mag, sollte mal einen Blick drauf werfen. Ein Klick auf den Reiher..ihr wisst schon!!!

29.10.2023

Unsere wunderschöne Reise von 2011 nach Botswana, Namibia und Simbabwe ist jetzt auch nochmal komplett überarbeitet im entsprechenden Ordner zu finden. Ich habe sämtliche 465 Fotos neu bearbeitet und auch einen Reisebericht mit vielen Tipps und Empfehlungen geschrieben. Klickt dazu auf das Bild unterhalb des Textes oder klickt euch durchs Menü "Bildergallerie"

25.09.2023

Neue Reise, neuer Ordner - ein zweitesmal ging es für uns 2023 an die Ostsee. Neugierig auf Bilder von Lübeck, Rügen und dem Darss geworden. Unter meist sehr guten Lichtverhältnissen haben wir diese Destinationen fotografisch festgehalten.

Ein Klick auf das Bild unten....und ihr seid mittendrin!

29.08.2023

Jetzt ist auch unsere Reise nach Island aus dem Jahre 2010 komplett überarbeitet. Alle Bilder sind mit neuester Software editiert und auch einen Reisebericht mit vielen Tipps habe ich verfasst. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich ein Besuch des Ordners lohnt - nicht nur für Islandreisende!!! Mit einem Klick aufs Bild unterhalb seid hier mittendrin!!

03.08.2023

Hättet ihr gedacht, dass die beliebte Ferieninsel Mallorca wunderschöne und einsame Wanderrouten und ganz viel Natur besitzt. Überzeugt euch im ganz frisch überarbeiteten Ordner von unserer Reise über das Dreikönigsfest. Klickt auf das Bild unten und schon seid ihr hingebeamt!

26.07.2023

Unsere Reise von 2016 ist jetzt auch komplett überarbeitet. Über 200 Bilder haben wir mit aktueller Software auf den neuesten Stand gebracht....und ein ausführlicher Reisebericht dieser sehr abwechslungsreichen Reise kann jetzt auch geschmökert werden. Einfach auf den Löwen klicken - und schon seid ihr in Südafrika...zumindest virtuell!!

16.07.2023

Der USA-Ordner ist jetzt komplett überarbeitet. Neben bekannten Motiven sind jede Menge neuer Bilder mit hochgeladen, die bis jetzt im Archiv schlummerten. Ein Besuch lohnt sich, höchstwahrscheinlich - nicht nur für USA-Fans!!

03.07.2023

Unsere Optimierung der einzelnen Ordner läuft zurzeit auf Hochtouren. Bei den Naturaufnahmen sind seit längerem die Landschaften schon auf dem neuesten Stand. In diesem Jahr haben wir uns verstärkt den Vogelaufnahmen gewidmet. Da sind eine ganze Reihe neuer und  aufgefrischter älterer Aufnahmen im Ordner. Bei den Insekten lohnt sich ebenfalls ein Blick. Der Ordner ist komplett neu.

Und unsere kleine aber feine Reise vom März dieses Jahres an die Ostsee ist mittlerweile auch komplett dokumentiert.

Aber auch in anderen Ordnern sind wir aktiv.

 

11.11.2022

"Bessere Reisefotos" löst den "Kleinen Fotokurs" ab.

Anhand der Klickzahlen war der "Kleine Fotokurs" eine der beliebtesten Seiten auf unserer Website. So habe ich ihn in vielen, vielen Stunden erweitert, aktualisiert und mit einem neuen Namen versehen. Auch gibt es noch Unterordner zu den verschiedenen Fotothemen wie Tierfotografie, Landschaftsfotografie, Nachtfotografie......

Eine hohe Auszeichnung für den Kalender "Tropfenwelten"!!!

Unter 30000 Kalendern ist dieser in eine Auswahl von 100 gekommen. Da haben sich doch die Bemühungen gelohnt!

28.01.2018

In der Bildergalerie findet ihr eine neue Rubrik:

CITIES oder auf deutsch Städte.

Mittlerweile befindet sich hier eine umfangreiche Sammlung europäischer Städte.

Klickt einfach oben auf das "Gehribautenhaus" und schon seid ihr in der Städteauswahl.

 

Druckversion | Sitemap
© Michael Voß

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.