Über uns

Name: Doris Jachalke

Name: Michael Voß
Wohnort: Hockenheim

Vielen Dank für das Portraitfoto an die Profifotografin Sabine Kreß aus Mannheim

Michael:

 

Es ist mittlerweile schon mehr als zehn Jahre her, da habe ich behauptet, daß eine normale "Standartknipse" genau so gute Bilder macht wie eine Spiegelreflexkamera. Mit der Philosphie hatte ich im Urlaub ein sehr bequemes Fotografenleben. Man hatte nicht viel zu schleppen, und für einen Schnappschuß war ich schnell bereit, weil die kleine Kameratasche griffbereit am Gürtel befestigt war. So ging es bis 2006 auf den Lofoten. Im Jahre 2007 hatte ich dann in Namibia zum ersten Mal die 300D mit einem Weitwinkel für die Landschaftsaufnahmen und ein Tamron 70-200mm für die Tieraufnahmen dabei.

Danach wurde alles anders. Zwei Umhängetaschen mit jeweils einer DSRC, oft das schwere 600er Objektiv, weil man ja zwischendurch mal einen kleinen Vogel vor die Linse bekommen könnte. Den ganzen Rucksack noch mit weiteren Objektiven, Filtern, Stative, Regenschutz...gefüllt, wandere ich jetzt durch ferne Länder oder bei uns durch die "Wagbachniederung" oder den naheliegenden "Pfälzer Wald". Mittlerweile betreiben wir unser Hobby mit professionellem Aufwand von der Planung und Aufnahme bis Nachbearbeitung. Egal ob bei unseren Reisen, Städtetrips oder beim Fotografieren daheim!

Und auch wenn es kaum einer glaubt. Mir macht das Spaß, vor allen Dingen dann, wenn ich hinterher die Resultate sehe. Die Unterschiede zu meinen "Knipsenbilder" der Vergangenheit sind doch erheblich. Auch wenn nicht jedes Bild jedem gefällt (die nicht so guten dienen lediglich der Dokumentation) , kann ich doch ganz unbescheiden behaupten, daß meine Aufnahmen von Jahr zu Jahr besser werden.

Das liegt möglicherweise nicht nur an den Aufnahmen an sich, sondern auch an deren Nachbearbeitung, mit der wir uns sehr intensiv beschäftigen. Fotografiert wird im "RAW-Format". Dieses Format bietet ja bekanntlich den größten Spielraum, um die Schönheiten seiner Bilder zu verstärken. Aber jedes Bild muß indivduell nachbearbeitet werden. Da ist schell mal eine Viertelstunde oder mehr für ein Foto investiert. Und da man ja ständig neue Techniken in der Korrektur lernt, bearbeitet man oft ein Bild auch mehrere Male, bis man schließlich zufrieden ist.

 

 

Ich habe mal irgendwann einen Spruch aufgeschappt, der mir sehr sinnvoll erschien.

"Die beste Art, sich für einen schönen Moment zu bedanken, ist ihn zu genießen".

Ich füge noch hinzu:

"Halte ich den Moment in einem guten Bild fest, hält der Genuß länger!"

 

Na ja, das mit dem guten Bild klappt nicht immer, aber...

 

Aktuelles

Folgt uns auf Instagram. Dort zeigen wir regelmäßig "Highlights" unserer Fotoarbeiten.

02.08.2021

Ein neues Objektiv gehört seit kurzem zu unserer Ausrüstung

Das 15mm Weitwinkel - Makroobjektiv F 4 von Laowa.

Es ist ein rein manuelles Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von wenigen Zentimetern. Das lässt aussergewöhnliche Blickwinkel zu, die mit normalen Weitwinkelobjektiven so nicht möglich sind.

Es ist nicht ganz leicht, geeignete Motive dafür zu finden, und der Ausschuss ist durch die manuelle Scharfstellung sehr hoch....es macht aber großen Spaß, mit diesem Objektiv zu arbeiten. Überzeugt euch doch einfach davon, indem ihr auf die Mohnblume klickt.

08.09.2020

Unser neues Fotobuch von der Islandreise könnt ihr diesesmal im Fotobuchwettbewerb von "CEWE" anschauen. Klickt dazu auf das Bild unterhalb.

Wenn das Buch bei euch Gefallen findet, würden wir uns sehr über einen "Like"  freuen. Mit einem Klick ist alles geschehen. Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich.

09.08.2020

Unsere zweite größere Reise im Jahre 2020 führte uns wieder nach Skandinavien - und zwar nach Island.

Ein Klick auf das Pferd unter dem Regenbogen führt zum Ordner

06.01.2021

Der ausführliche Reisebericht ist endlich fertig.

Wenn ihr Fragen habt, nutzt den Kontakt und schreibt eine E-Mail!

04.01.2021

Die ganze Reise als Video ist fertig. Ihr findet die Links zwischen den Kapiteln.

13.06.2020

Ein neues Buch ist soeben online gegangen.

Doris hat ihre schönsten Makroaufnahmen herausgesucht und zu einem sehr sehenswerten Buch zusammengestellt!

Klickt doch einfach mal in die Fotobücher

03.04.2020

Viele neue Bilder unserer Februarreise auf die Lofoten und Vesteralen könnt ihr jetzt anschauen. Wir sind sehr froh, daß wir gleich am Anfang des Jahres diese Reise durchgeführt haben. Wer weiß, wann durch "Corona" das nächste mal etwas geht!

Infos und Bilder beim Klick auf den Adler

 

"BLEIBT ODER WERDET GESUND!!!!!!!"

07.01.201020

Im letzten Jahr haben wir unser Equipment u.a. mit zwei neuen Kameras erweitert bzw. modernisiert. Wir sind nach reiflichen Überlegungen doch der Marke Canon treu geblieben. Mit der 90 D haben wir jetzt eine ultramoderne APSC-Kamera, die mit hoher Auflösung und superschnellem Fokus die Tieraufnahmen machen soll. Und mit der Canon RP zieht jetzt die erste spiegellose und unsere zweite Vollformatkamera ein, die eher für Landschaften und Architektur gedacht ist.

Schaut doch mal in unser Equipment. (Ganz neu mit einem ersten Eindruck der 90D mit einigen Beispielbildern) Auch bei den objektiven hat sich einiges in den letzten zwei Jahren getan. Besonders die Artserie von Sigma hat uns sehr überzeugt. Dabei sticht die 14mm Festbrennweite etwas heraus. Wir haben zwei Videos bei "Youtube" eingestellt, wo wir viele Ergebnisse mit dem tollen Weitwinkel zeigen. Hier die Links: Klickt einfach auf die Bilder für jeweils Teil 1 und 2

16.09.2018

Neuerdings könnt ihr uns auch verfolgen auf 500Px. 

Diese Plattform ist zurzeit bei den Fotografen sehr angesagt! Hier tummeln sich mittlerweile viele der Allerbesten.

23.06.2018

Nach mehreren Besuchen des Kaiserstuhls in den letzten Jahren haben wir mal einige Impressionen zusammen getragen. Diese Gegend bietet eine sehr interessante Flora und Fauna, die für Mitteleuropa (fast) einmalig ist. Aber auch landschaftlich hat der Kaiserstuhl einiges zu bieten. Wer neugierig geworden ist, klickt auf das Bild von den Bienenfressern unter diesem Text.

27.08.2017

Habt ihr Lust, einfach mal für 10 Minuten die Seele baumeln zu lassen?

Ich habe einfach mal eine Fotoshow unserer besten Insektenmakros gemacht.

Bei Interesse auf die blaue Libelle klicken!

07.12.2017

Oder ihr macht mal eben eine Weltreise - dann klickt auf das Nordlicht! Es ist so ein wenig ein "Best of" unserer Reisebilder. Wenn ihr dann noch Musik von "Pink Floyd" mögt, wird euch das Video gefallen.
 

28.01.2018

In der Bildergalerie findet ihr eine neue Rubrik:

CITIES oder auf deutsch Städte.

Mittlerweile befindet sich hier eine umfangreiche Sammlung europäischer Städte.

Klickt einfach oben auf das "Gehribautenhaus" und schon seid ihr in der Städteauswahl.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Michael Voß

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.