Infiziert mit dem  "Afrikavirus" reisten wir im Juli 2011 in den Süden Afrikas. Schwerpunkt war Botswana. Einige Tage verbrachten wir im Norden Namibias und An-und Abreise erfolgten in Zimbabwe. Da gehört dann natürlich ein Besuch an den Victoriawasserfällen dazu.

Nach den guten Erfahrungen unserer vergangenen Afrikareisen schenkten wir natürlich wieder "Taruk-Reisen" unser Vertrauen. Eine etwas modifizierte "Okavangolilie" sollte es sein.

Also starteten wir mit "großem Fotogepäck" Richtung Afrika. D.h. zwei mal zwei Kameras plus insgesamt 7 Objektive, ein PC, jede Menge Speicherkarten, Stative, Filter...

Botswana ist ein fast flaches Land und besticht durch seine großartigen Flußlandschaften. An vielen Tagen nutzten wir entweder das schöne Morgen-oder Abendlicht für Ausflüge auf dem Boot oder mit dem Jeep.

Im Gegensatz zur offenen Savannenlandschaft in Tansania ist es teilweise etwas schwieriger, Großtiere attraktiv vor die Linse zu bekommen. In den ersten Tagen waren wir schon verzweifelt, denn die "Fotojagd" auf Tiere aller Art macht uns doch am meisten Spaß. Wir mußten uns jedoch bis zum Chobefluß gedulden. Da kamen wir dann allerdings voll auf unsere Kosten. Riesige Elefantenherden, Büffel, Krokodile, Flußpferde....und noch einen Leoparden. Schließlich waren sogar wir dann doch zufrieden!!!

Das ganze haben wir vom "Ichobezi-Hausboot" aus genossen. Na, das war schon genial und vielleicht auch schon ein wenig dekadent. Mit dem komfortablen Hausboot mitten in der Natur zu sein, die vielen Tiere und die wunderschöne Landschaft zu sehen und dann noch von der Crew mit köstlichem Essen verwöhnt zu werden. Auch die Ausflüge mit dem kleinen Beiboot bleiben unvergeßlich!

Insgesamt auf jeden Fall optimale Bedingungen, um mit guten Bildern heimzukehren!!!

Ein absolutes Highlight war außerdem der einstündige Flug über das Okavangodelta, den man zusätzlich buchen kann. 

Nicht zu vergessen auch die kulturellen Aspekte. Es fasziniert uns immer wieder, mit wieviel Geduld und Lebensfeude die Afrikaner ihr doch nicht immer leichtes Leben meistern. Die Begegnungen waren durchweg getragen von Freundlichkeit und Sympathie. Und wir haben es nicht nur "Hotelpersonal" zu tun gehabt!!!

Ein Tipp noch an Afrikareisende! Nehmt Kleidung mit, die vielleicht nicht mehr ganz so aktuell ist. Die kann man verschenken oder in Holzschnitzereien umtauschen. Kleidung aber auch Kappen, Sonnenbrillen, Schuhe sind für die Einheimischen meist unerschwinglich! Der ehrliche Dank der Menschen ist Lohn genug!

Jetzt sind es mittlerweile über 400 Bilder geworden, die wir hier auf unserer Website präsentieren. Wir hoffen, daß wir niemanden überfordern. Deshalb haben wir die Fotos in Kategorien eingeteilt. Da kann man an einem Tag die Tiere, am nächsten die Landschaften.... anschauen. Jedes einzelne Bild ist uns allerdings wichtig.

Auf jeden Fall wünschen wir Euch viel Spaß beim Betrachten unserer Bilder. Es kostet nichts, außer Zeit! (die Afrikaner sagen übrigens: Ihr habt die Uhr, und wir haben die Zeit)

Wenn wir Fehler bei der Bestimmung der Vögel und Tiere gemacht haben, würden wir uns über eine Richtigstellung über den Kontakt freuen!

Natürlich aber auch über Lob oder Kritik!!!

Die Videos sollen ein wenig die jeweiligen Stimmungen und Geräusche während der Reise wiedergeben. Das Kernstück unserer Medien sind und bleiben die Fotos.

Tiere / Animals

Tierart Wikipedia-Link
Flußpferd http://de.wikipedia.org/wiki/Flu%C3%9Fpferd
Elefant http://de.wikipedia.org/wiki/Elefanten
Löwe http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we
Leopard http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard
Afrikanischer Büffel http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_B%C3%BCffel 
Giraffe http://de.wikipedia.org/wiki/Giraffe 
Zebra http://de.wikipedia.org/wiki/Zebra 
Impalaantilopen http://de.wikipedia.org/wiki/Impala 
Lechweantilopen http://de.wikipedia.org/wiki/Letschwe 
DikDikantilope http://de.wikipedia.org/wiki/Dikdiks 
Steinböckchen http://de.wikipedia.org/wiki/Steinb%C3%B6ckchen 
Rappenantilope http://de.wikipedia.org/wiki/Rappenantilope 
Pferdeantilopen http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeantilope 
Paviane http://de.wikipedia.org/wiki/Paviane 
Krokodil http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil 
Mungo/Manguste http://de.wikipedia.org/wiki/Manguste 
Großer Kudu http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Kudu 

Zum Aktivieren der Links den Text markieren, rechte Maustaste und "Link öffnen". Mit der "Rücktaste" des Browsers zurück zu "www.vossiem.de".

Vögel / Birds

Vogel Wikipedia-Link
Malachiteisvogel http://de.wikipedia.org/wiki/Hauben-Zwergfischer
Graufischer http://de.wikipedia.org/wiki/Ceryle_rudis 
Zwergbienenfresser http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergspint
Schreiseeadler  http://de.wikipedia.org/wiki/Haliaeetus_vocifer
Sattelstorch http://de.wikipedia.org/wiki/Ephippiorhynchus_senegalensis
Schlangenhalsvogel  http://de.wikipedia.org/wiki/Anhinga_melanogaster
Jacana http://de.wikipedia.org/wiki/Actophilornis_africanus 
Goliathreiher http://de.wikipedia.org/wiki/Ardea_goliath
Seidenreiher http://de.wikipedia.org/wiki/Egretta_garzetta
Hammerkopf http://de.wikipedia.org/wiki/Scopus_umbretta
Löffler http://de.wikipedia.org/wiki/Platalea_alba 
Nimmersatt http://de.wikipedia.org/wiki/Mycteria_ibis 
Gabelracke http://de.wikipedia.org/wiki/Gabelracke 
Riesentrappe  http://de.wikipedia.org/wiki/Riesentrappe
Angola-Schmetterlingsfink http://de.wikipedia.org/wiki/Angola-Schmetterlingsfink 
Madenhacker http://de.wikipedia.org/wiki/Madenhacker
Vogelstrauß http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelstrau%C3%9F
Zwergreiher http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergreiher
Trauerdrongo http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerdrongo 
Rotschnabeltoko http://de.wikipedia.org/wiki/Rotschnabeltoko
Bradfieldtoko http://de.wikipedia.org/wiki/Tockus_bradfieldi
Scherenschnäbler http://de.wikipedia.org/wiki/Scherenschn%C3%A4bel

Zum Aktivieren der Links den Text markieren, rechte Maustaste und "Link öffnen". Mit der "Rücktaste" des Browsers zurück zu "www.vossiem.de".

Landschaften / Landscapes

Landschaft Wikipedialink
Victoriawasserfälle http://de.wikipedia.org/wiki/Victoriaf%C3%A4lle
Okavangodelta http://de.wikipedia.org/wiki/OkavangodeltaMaus
Kalahari http://de.wikipedia.org/wiki/Kalahari
Moremi Nat.Park http://de.wikipedia.org/wiki/Moremi-Wildreservat
Chobe Nat.Park http://de.wikipedia.org/wiki/Chobe-Nationalpark 
Affenbrotbaum http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Affenbrotbaum 
Caprivizipfel http://de.wikipedia.org/wiki/Caprivizipfel 
Makgadikgadisalzpfanne http://de.wikipedia.org/wiki/Makgadikgadi-Salzpfannen

Zum Aktivieren der Links den Text markieren, rechte Maustaste und "Link öffnen" anklicken. Mit der "Rücktaste" des Browsers zurück zu "www.vossiem.de"

Menschen und Kultur / People and Culture

Pflanzen und Insekten / Plants and Insects

Aktuelles

Folgt uns auf Instagram. Dort zeigen wir regelmäßig "Highlights" unserer Fotoarbeiten.

02.08.2021

Ein neues Objektiv gehört seit kurzem zu unserer Ausrüstung

Das 15mm Weitwinkel - Makroobjektiv F 4 von Laowa.

Es ist ein rein manuelles Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von wenigen Zentimetern. Das lässt aussergewöhnliche Blickwinkel zu, die mit normalen Weitwinkelobjektiven so nicht möglich sind.

Es ist nicht ganz leicht, geeignete Motive dafür zu finden, und der Ausschuss ist durch die manuelle Scharfstellung sehr hoch....es macht aber großen Spaß, mit diesem Objektiv zu arbeiten. Überzeugt euch doch einfach davon, indem ihr auf die Mohnblume klickt.

08.09.2020

Unser neues Fotobuch von der Islandreise könnt ihr diesesmal im Fotobuchwettbewerb von "CEWE" anschauen. Klickt dazu auf das Bild unterhalb.

Wenn das Buch bei euch Gefallen findet, würden wir uns sehr über einen "Like"  freuen. Mit einem Klick ist alles geschehen. Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich.

09.08.2020

Unsere zweite größere Reise im Jahre 2020 führte uns wieder nach Skandinavien - und zwar nach Island.

Ein Klick auf das Pferd unter dem Regenbogen führt zum Ordner

06.01.2021

Der ausführliche Reisebericht ist endlich fertig.

Wenn ihr Fragen habt, nutzt den Kontakt und schreibt eine E-Mail!

04.01.2021

Die ganze Reise als Video ist fertig. Ihr findet die Links zwischen den Kapiteln.

13.06.2020

Ein neues Buch ist soeben online gegangen.

Doris hat ihre schönsten Makroaufnahmen herausgesucht und zu einem sehr sehenswerten Buch zusammengestellt!

Klickt doch einfach mal in die Fotobücher

03.04.2020

Viele neue Bilder unserer Februarreise auf die Lofoten und Vesteralen könnt ihr jetzt anschauen. Wir sind sehr froh, daß wir gleich am Anfang des Jahres diese Reise durchgeführt haben. Wer weiß, wann durch "Corona" das nächste mal etwas geht!

Infos und Bilder beim Klick auf den Adler

 

"BLEIBT ODER WERDET GESUND!!!!!!!"

07.01.201020

Im letzten Jahr haben wir unser Equipment u.a. mit zwei neuen Kameras erweitert bzw. modernisiert. Wir sind nach reiflichen Überlegungen doch der Marke Canon treu geblieben. Mit der 90 D haben wir jetzt eine ultramoderne APSC-Kamera, die mit hoher Auflösung und superschnellem Fokus die Tieraufnahmen machen soll. Und mit der Canon RP zieht jetzt die erste spiegellose und unsere zweite Vollformatkamera ein, die eher für Landschaften und Architektur gedacht ist.

Schaut doch mal in unser Equipment. (Ganz neu mit einem ersten Eindruck der 90D mit einigen Beispielbildern) Auch bei den objektiven hat sich einiges in den letzten zwei Jahren getan. Besonders die Artserie von Sigma hat uns sehr überzeugt. Dabei sticht die 14mm Festbrennweite etwas heraus. Wir haben zwei Videos bei "Youtube" eingestellt, wo wir viele Ergebnisse mit dem tollen Weitwinkel zeigen. Hier die Links: Klickt einfach auf die Bilder für jeweils Teil 1 und 2

16.09.2018

Neuerdings könnt ihr uns auch verfolgen auf 500Px. 

Diese Plattform ist zurzeit bei den Fotografen sehr angesagt! Hier tummeln sich mittlerweile viele der Allerbesten.

23.06.2018

Nach mehreren Besuchen des Kaiserstuhls in den letzten Jahren haben wir mal einige Impressionen zusammen getragen. Diese Gegend bietet eine sehr interessante Flora und Fauna, die für Mitteleuropa (fast) einmalig ist. Aber auch landschaftlich hat der Kaiserstuhl einiges zu bieten. Wer neugierig geworden ist, klickt auf das Bild von den Bienenfressern unter diesem Text.

27.08.2017

Habt ihr Lust, einfach mal für 10 Minuten die Seele baumeln zu lassen?

Ich habe einfach mal eine Fotoshow unserer besten Insektenmakros gemacht.

Bei Interesse auf die blaue Libelle klicken!

07.12.2017

Oder ihr macht mal eben eine Weltreise - dann klickt auf das Nordlicht! Es ist so ein wenig ein "Best of" unserer Reisebilder. Wenn ihr dann noch Musik von "Pink Floyd" mögt, wird euch das Video gefallen.
 

28.01.2018

In der Bildergalerie findet ihr eine neue Rubrik:

CITIES oder auf deutsch Städte.

Mittlerweile befindet sich hier eine umfangreiche Sammlung europäischer Städte.

Klickt einfach oben auf das "Gehribautenhaus" und schon seid ihr in der Städteauswahl.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Michael Voß

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.